Bereits seit 2006 gibt es den Kulturraum im Verlagsgebäude der Pegnitz-Zeitung. Nachdem unsere Fahner-Druckerei ausgezogen war, stand uns eine Menge Platz zur Verfügung und so ward bald die Idee geboren, daraus einen Raum für Kultur zu machen. Einen Veranstaltungsraum in der Größenordnung um die 100 Zuschauer gab es bis dato noch nicht.

So wurde unsere Redaktionsmitarbeiterin Gabi Kaiser mit der Aufgabe betraut, diesen Raum zu bespielen. In ihren fast 10 Jahren Amtszeit als Leiterin des Kulturraums hat sie viele enge und wertvolle Kontakte zu Künstlern geknüpft, die uns immer noch gerne besuchen und die auch wir immer wieder gerne zu Gast haben: Unser fränkischer Abenteurer Walter Költsch, der Geschichtenerzähler Michl Zirk, der Röthenbacher Krimiautor Bob Meyer, das Improtheater ex&hopp haben hier fast eine zweite Heimat gefunden. Abenteuer-Reisefilmer aus dem gesamten süddeutschen Raum geben sich die Klinke in die Hand, weil sie die Nähe zu unserem Publikum lieben.

Seit 2015 leitet der Künstler und Kulturmanager Rainer Turba nun den Kulturraum und das klar gesetzte Ziel war es, das Profil des Kulturraums noch weiter zu schärfen, das Programm zu erweitern, hauptsächlich mit regionalen, aber auch immer wieder mit überregionalen Künstlern zusammenzuarbeiten. Dabei war immer das Motto: Das Gute bewahren und erweitern.

Neben dem regulären Kulturprogramm mit Kleinkunst, Kabarett, Musik, Theater, Lesungen, Talks, Multimediashows steht der technisch gut ausgestattete Kulturraum auch für Tagungen, Podiumsdiskussionen und Vorträge zur Verfügung – ein Blick ins Programm genügt, um die Vielfalt des Angebots zu verdeutlichen.

 

Wer schon alles da war:

Jury Kravetz, Dany Tollemer, Miller the Killer, Bernd Regenauer, Heinrich Hartl, TBC (Totales Bamberger Cabarett), Streckenbach & Köhler, Anne Klinge mit ihrem Fußtheater, Geraldino, Nicolas Schmidt, das Ensemble Stilblüten, Kunst und Drama, Matthias Matuschik und viele mehr.

 

Kontakt:

Rainer Turba

Nürnberger Straße 19 • Lauf a. d. Pegnitz

Telefon (09123) 175-240

E-Mail: kulturraum@pegnitz-zeitung.de